FAQ

Wie hoch ist der Gesamtbetrag der 2017 Bond?

$ 1,050,984,000

Welche Art von Projekten sind in der 2017 Bond enthalten?

Im April hat 2017, das Austin ISD Board of Trustees, den Facility Masterplan, die etwa $ 4 Milliarden an Bedarf an Einrichtungen identifizieren, die derzeit im Distrikt existieren. Die Bedürfnisse umfassen Modernisierung und Renovierung der Campus des Bezirks und andere Einrichtungen, den Bau zusätzlicher Schulen und andere Kapitalprojekte.

Von der FMP wurden Projekte ausgewählt, um in die Anleihe aufgenommen zu werden, unter Berücksichtigung des Schulbedarfs basierend auf einem umfassenden, zweijährigen Community-Engagement-Prozess mit 38 Facilities und Bond Planning Advisory Committee Meetings, mehr als 5,000 individuelle Inputs und 500 Engagement Chancen.

Schlüsselprojekte in der vom Wähler genehmigten Anleihe umfassen:

  • Aufbau von 17 neuen oder modernisierten Campus-Einrichtungen;
  • Verbesserungen, um Überbelegung und kritische Bedürfnisse zu adressieren; und,
  • Distriktweite Verbesserungen der Technologie für Lehrer und Studenten und Transport.

Die Prioritäten, die in der Anleihe genannt werden, sind als umsichtige, verantwortungsbewusste Investitionen gedacht, um 21-Jahrhundert-Lernen für eine neue Generation von Studenten zu ermöglichen. Während der FMP fast $ 4 Milliarde in den notwendigen Reparaturen und Upgrades identifizierte, fragte der Bezirk Wähler für $ 1.05 Milliarde, weil es innerhalb der Fähigkeit des Bezirks ist, Verbesserungen zu finanzieren und die Anleihe ohne eine Steuerrate zu zahlen, die erhöht wird.

Welche Schulen profitieren von diesem Anleiheprogramm?

Alle Austin ISD Schulen werden vom 2017 Bond Programm profitieren.

Distriktweite Projekte im Anleiheprogramm umfassen:

  • Technologiesysteme und -ausrüstung für alle Schulen, einschließlich mobiler Schülercomputer, Verbesserungen des Computerlabors, Netzwerk-Upgrades, Präsentationssysteme und Lehrer-Laptops;
  • Sicherheitssysteme und -ausrüstungen, einschließlich Überwachungskameras und Sicherheitssysteme, Aktualisierungen von Feueralarmsystemen, Verbesserungen des Netzwerksystems, um die gesamte Netzwerkausrüstung im gesamten Distrikt zu aktualisieren, und Kameras zur Abdeckung spezieller Bildungsbereiche auf Wunsch einer Familie;
  • Ersatzbusse für den täglichen Transport von 22,000-Schülern, um sicherzustellen, dass sie weiterhin sicher zur Schule und nach Hause kommen können; und,
  • Verbesserungen an den Campus, die Studenten aus dem ganzen Distrikt dienen, einschließlich des Wiederaufbaus der Rosedale School, um die medizinisch am meisten fragilen Studenten des Distrikts zu unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen einem "Modernisierungsprojekt" und einem "Critical Facility Deficiency Project"?

Ein "Modernisierungsprojekt" oder "umfassendes Erfindungsprojekt" ist ein Projekt, das auf alle Bedürfnisse einer Einrichtung (Mängel, Bildungseignung, Kapazität usw.) in einem großen Projekt ausgerichtet ist, das eine Modernisierung der Schule anstrebt neues Austin ISD Bildungsspezifikationen.

"Critical Facility Deficiency Projects" sind Projekte, die Defizite in Einrichtungen adressieren, die als kritisch eingestuft wurden. Dies sind Fragen der Lebens- sicherheit wie gefährliche elektrische, strukturelle Probleme oder Überflutungen und andere Probleme, die durch das Aufheizen und Abkühlen auf schlechtes Parken entstehen.

Da die Wähler Anleihen für bestimmte Projekte bewilligt haben, dürfen diese Projekte geändert werden?

Die Projekte sollten sich nicht ändern, aber die jeweils zugewiesenen Beträge können variieren.

Ich habe gehört, dass an meiner Schule ein Campus Planning Team (CAT) eingerichtet wurde. Was ist das? Wer ist Teil des Teams und wie wurden sie ausgewählt?

Für jedes Modernisierungsprojekt im 2017 Bond wurde ein Campus Architectural Team eingerichtet. Das CAT ist verantwortlich für die Bereitstellung von Community-Input während Planung, Design und Bau, während wir versuchen, die Einrichtung zu modernisieren und die Umgebung für 21s Jahrhundert-Lernen zu gestalten. Das designierte Designteam wird sich während jeder Phase eines Projekts regelmäßig mit dem CAT treffen, von der ersten Planung über die Konstruktion bis hin zur Eröffnung der modernisierten Einrichtung.

CATs bestehen aus ungefähr neun 10-Mitgliedern der Community dieser Schule und werden vom Schulleiter und der AISD-Leitung ausgewählt.

Wann beginnt der Bau von Bond-Projekten? Wann wird es enden?

Die Konstruktionszeitachse ist für jedes Projekt unterschiedlich. EIN umfassender Projektplan kann bei AISDFuture.com gefunden werden, und projektspezifische Zeitpläne für Modernisierungen, die in der Anleihe enthalten sind, finden Sie auf der Schulmodernisierungen öffnen

Ich habe gehört, AISD sagte, dass diese Anleihe meine Grundsteuer nicht erhöhen wird. Wie ist das möglich?

In erster Linie ist es wichtig zu wissen, dass Austin ISD am Tag 1 den Gesamtbetrag der Anleihe nicht aufgenommen hat. Stattdessen haben wir ein Kredit-und-Rückzahlung-wie-wir-gehen-Finanzmodell, ähnlich wie eine Kreditkarte. Die Anleihe ist wie eine Erhöhung unseres Kreditlimits, aber das bedeutet nicht, dass wir das ganze Geld sofort ausleihen werden. Wir werden uns die Schulden leihen und abzahlen.

Zusätzlich zu den Geldmitteln nutzen wir folgende Ressourcen, um diesen Prozess zu unterstützen:

  • 2008 und 2013 verfügbare Anleihe Dollar
  • Geplante Verkäufe von Grundstücken und Anlagen
  • Campus-Fusionen, um Bevölkerungsverschiebungen auszugleichen

Der Schulbezirk hat den Steuersatz seit der 2013-Anleihe tatsächlich um fünf Cent gesenkt. Wir haben dies getan, indem wir bestehende Schulden beglichen, uns zu besseren Zinsen refinanziert und von einer wachsenden Steuerbasis profitiert haben. Das heißt, die Popularität des Austin-Marktes hat die Immobilienpreise in die Höhe getrieben, also verschleiert es die Gewinne, die unsere Treuhänder und das Schulsystem im Namen der Steuerzahler gemacht haben.

Der 2017 Bond wird die Steuerrate für unsere Community nicht erhöhen, basierend auf Annahmen, die von den Mitarbeitern des Distrikts verwendet werden. Wir haben es so konzipiert, dass eine Reihe von Distrikt-Assets genutzt werden, um die Anleihe an die Rückzahlungsfähigkeit des Distrikts anzupassen.

In den letzten Jahren ist ein leichter Rückgang der Einschreibung zu verzeichnen. Experten wie der Demograf der Stadt Austin sagen, dass dies sowohl mit Erschwinglichkeitsproblemen in der Innenstadt von Austin als auch mit allem anderen zu tun hat. Die Menschen bewegen sich an den äußeren Rand der Stadt, um die insgesamt steigenden Marktkosten von Austin zu bewältigen. Das zeigt sich in der Tatsache, dass mehr als 10 unserer Schulen an den Rändern des Bezirks überfüllt ist.

Wie viel Ausfallfinanzierung verbleibt in der jüngsten Anleihenfinanzierung des Distrikts von 2013? Was ist der Plan, die verbleibenden Rückstellungen für unvorhergesehene Ausgaben auszugeben?

Austin ISD Wähler genehmigten $ 489.7 Millionen in der 2013-Anleihe. Ungenutzte USD 20-Millionen werden bis heute nicht ausgegeben.

Bei der Notfallfinanzierung handelt es sich um Geld, das für die Finanzierung von 2013-Projekten zur Verfügung gestellt wird. Hierbei handelt es sich um die in der obigen Antwort angegebenen verfügbaren Dollarbeträge, die zur Unterstützung des 2017 Bond-Programms zur Verfügung stehen.

Wie haben sich die Bevölkerungsverschiebungen auf den Bezirk ausgewirkt?

In den letzten Jahren haben wir einen leichten Rückgang der Immatrikulation erlebt. Experten, wie der Demograph der Stadt Austin, erzählen uns, dass dies genauso viel mit Erschwinglichkeitsproblemen in Austins Innenstadt zu tun hat wie mit allem.

Die Menschen ziehen an die Außengrenzen der Stadt, um Austins steigende Marktkosten zu bewältigen. Das zeigt sich daran, dass mehr als 10 unserer Schulen am Rande des Bezirks überfüllt sind.

Wenn die Einschreibungen abnehmen, warum sollte AISD neue Schulen brauchen?

Beim Vergleich der 2016-Teilnehmerzahl des Distrikts mit der Zahl von 2015 aus derselben Zeit verzeichnete Austin ISD einen 0.65-Rückgang der Gesamtzahl der Studenten, aber es ist ein komplexes Bild. Viele Schulen an den äußeren Rändern unseres Bezirks sind wegen der Erschwinglichkeit von Immobilien stark überfüllt, weil Familien umgezogen sind.

Außerdem sind die meisten neuen Schulen tatsächlich Ersatz-, Abriss- und Umbaumaßnahmen. Mit dem Durchschnittsalter unserer Einrichtungen von mehr als 40 Jahren beginnen einige strukturelle Schäden zu erfahren, die nicht mehr repariert werden können.

Durch die Lösung struktureller Bedürfnisse kann der Distrikt künftig vermeiden, mehr Geld für Pflaster-Fixes auszugeben.

Wie wurde die Projektliste und die Höhe der Anleihe festgelegt?

Die Höhe der Anleihe und die Projektliste wurden in einem umfangreichen, zweijährigen Community-Engagement-Prozess festgelegt, in dem wir die Community nach ihren Bedürfnissen befragt haben.

Dies war ein bewusster Prozess, an dem 38 Facilities und Bond Planning Advisory Committee (FABPAC) -Treffen teilnahmen, mehr als 5,000 einzelne Inputs bis heute und 500 Engagement-Möglichkeiten. Die Prioritäten, die in der Anleihe genannt werden, sind als umsichtige, verantwortungsbewusste Investitionen gedacht, um 21-Jahrhundert-Lernen für eine neue Generation von Studenten zu ermöglichen.

Unser Facility Master Plan identifizierte fast $ 4 Milliarden für notwendige Reparaturen und Upgrades, die derzeit im Distrikt existieren. Wir haben die Wähler um $ 1.05 Milliarden gebeten, weil es innerhalb des Distrikts liegt, Verbesserungen des Facility Master Plans zu finanzieren und die Anleihen ohne eine Erhöhung der Steuerrate zurückzuzahlen.

In der FMP wurde 52 unserer Schulen von Experten als "schlecht" oder "sehr schlecht" beurteilt. Ein anderes 26 wurde als "nicht zufriedenstellend" oder "sehr unbefriedigend" eingestuft. Eine unserer Schulen, Pease Elementary, ist 141 Jahre alt.

Die heutigen Studenten benötigen Lernumgebungen aus dem 21st-Jahrhundert, die helle, kollaborative Räume, modernste Technologie, Klassenzimmer im Freien und Gemeinschaftsräume umfassen.

Warum sagt der Facility Master Plan, dass meine Schule in Jahren 1-6 etwas bekommen wird, aber das Projekt wurde nicht in die Anleihe aufgenommen? Wird diese Arbeit noch erledigt werden?

Die Prioritäten, die in der Anleihe genannt werden, sind als umsichtige, verantwortungsbewusste Investitionen gedacht, um 21-Jahrhundert-Lernen für eine neue Generation von Studenten zu ermöglichen. Während der Facility Master Plan fast $ 4 Milliarden für notwendige Reparaturen und Upgrades identifizierte, bat der Distrikt die Wähler um $ 1.05 Milliarden, weil es innerhalb der Möglichkeiten des Distrikts liegt, Verbesserungen zu finanzieren und die Anleihen ohne eine Erhöhung des Steuersatzes zurückzuzahlen.

Anleihen können nur für Initiativen oder Programme ausgegeben werden, die im Anleihevorschlag explizit aufgeführt sind. Alle Projekte, die nicht in der 2017-Anleihe enthalten sind, müssen mit zukünftigen Anleihen oder alternativen Finanzierungsquellen angesprochen werden.

Die 2017-Anleihe kann nicht alles tun, aber es ist ein wichtiger erster Schritt, der dem Distrikt ermöglicht, kritische Verbesserungen ohne Erhöhung der Steuerquote vorzunehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Bond-Dollar und dem operativen Budget von Austin ISD?

Als die Wähler den 2017 Bond bestanden, erteilten sie der ISD in Austin die Erlaubnis, Anleihen zu verkaufen, um Kapitalprojekte zu finanzieren, z. B. den Bau neuer Gebäude, die Renovierung von Einrichtungen und andere Verbesserungen.

Bond-Dollars sind nicht Teil des Betriebsbudgets des Distrikts. Sie können nicht für Initiativen oder Programme ausgegeben werden, die nicht explizit in der Anleihe erwähnt werden, wie zum Beispiel Lehrergehälter.

Darüber hinaus unterliegen Bond-Dollar nicht der Rückeroberung. Recapture, oder "Robin Hood" ist ein staatliches Gesetz, das AISD verpflichtet, jedes Jahr aus seinem operativen Budget etwa eine halbe Milliarde Dollar an den Staat zu senden. Bond Dollars sind $ 1 für $ 1 Investitionen in Austin; Der Staat kann keine Anleihen Dollar als Teil der Rückeroberung nehmen.

Wo finde ich weitere Informationen zu Projekten, die für meine Schule (n) spezifisch sind?

Die Anleihen-Website AISDFuture.com ist der beste Ort, um Informationen zu allen in der Anleihe enthaltenen Projekten zu finden.

Sie können sich auch registrieren, um allgemeine 2017 Bond-Updates per E-Mail bei AISDFuture.com zu erhalten, sowie projektspezifische Updates unter den angegebenen Links auf der jeweiligen Seite zur Schulmodernisierung.

Was passiert mit den Bäumen auf dem bestehenden Gelände unserer Schule?

Der Bezirk arbeitet eng mit einem Baumpfleger zusammen, um die Planung aller 2017 Bond-Projekte zu unterstützen. Bäume sind wichtig für AISD und können eine Ressource für Outdoor-Lernen, Nachhaltigkeitsziele und Energieeinsparungen sein.

Während des Designprozesses auf jedem Campus werden Bäume bewertet und bei Designentscheidungen berücksichtigt. Während des Baus wird ein Baumschutzplan implementiert. Bitte beachten Sie, dass die Bäume auf den einzelnen Projektstandorten anhand des Baumschutzplans gekennzeichnet werden. Das Vorhandensein eines solchen Tags bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass ein Baum entfernt wird.

Der Distrikt versucht, die Bäume so weit wie möglich zu erhalten, während die Ziele jedes Projekts umgesetzt werden.

Obwohl meine Schule nicht zu den umfassenden Modernisierungsprojekten gehört, wann beginnen die allgemeinen Verbesserungen?

Die Bauzeit ist bei jedem Projekt unterschiedlich, jedoch sind bereits viele Verbesserungen in den Bezirken im Gange.

Zum Beispiel wurden im Februar neue Busse mit 2018 bestellt, um sicherzustellen, dass die Schüler weiterhin sicher in die Schule und nach Hause kommen können, und auch technologische Upgrades werden eingeführt.

Meine Schule hat in dieser Anleihe kein Modernisierungsprojekt erhalten. Wann werden wir eins bekommen?

Der "Facility Master Plan" ist ein langfristiger strategischer Plan, der in 2014 verabschiedet wurde und den Bedarf des Distrikts über einen Zeitraum von 25-Jahren abdeckt. Es ist ein lebendiges Dokument, das alle zwei Jahre überprüft wird.

Die ISD-Gemeinschaft in Austin arbeitet derzeit an der Aktualisierung der FMP, um die Vision des Distrikts zur Reinvent Urban School Experience zu unterstützen. Es wird die Entwicklung zukünftiger Kapitalverbesserungen und die Planung zukünftiger Bondwahlen unterstützen, um Modernisierungsprojekte zu finanzieren, die nicht im 2017 Bond enthalten sind.

Meine Schule wurde nicht modernisiert. Wie wird die Sicherheit aller anderen Schulen berücksichtigt?

Jede Schule erhält über das 2017 Bond-Programm Sicherheits- und Sicherheitsaktualisierungen, einschließlich der Aktualisierung der Sicherheits- und Lebensmittelsysteme des Distrikts. Zu den Anleihefonds gehörten auch die ressortübergreifenden Kommunikationsverbesserungen für AISD-Bedienstete und ein Datenverwaltungssystem für die Polizei.

Das Kuratorium und die Verwaltung investierten außerdem zusätzliche $ 1.7 Millionen in das Betriebshaushalt des Schuljahres 2018-2019, das speziell für die Sicherheit vorgesehen war. Dazu gehörten die Einstellung von sechs weiteren Beamten (von denen einer auf psychische Gesundheit ausgerichtet ist), die Aufnahme eines Mitarbeiters im Notfallmanagement und die Aufwertung des Campusbesucher checken System ein. Der Distrikt erhielt außerdem einen Zuschuss zur Bereitstellung eines zusätzlichen Beauftragten für psychische Gesundheit, zusätzlich zu dem vom Stiftungsrat autorisierten.

Dank eines 40-Stipendiums veranstaltete AISD im Sommer 2018 auch zwei 45,000-Stunden-Schulungen zum Thema psychische Gesundheit.

Unser Hauptanliegen ist es, sichere und sichere Schulen zu haben, in denen alle Schüler und Mitarbeiter willkommen und geschützt sind. Eltern oder Bürger können am besten mit Ihren Kindern sprechen. Wenn Sie etwas sehen oder etwas hören, sagen Sie etwas. Es ist eine gemeinsame Anstrengung, um die Sicherheit der Campus zu gewährleisten.

Welche Sicherheitsverbesserungen sind für die neuen oder modernisierten Schulen geplant?

Mit den 2017-Anleihefonds kann AISD modernisierte Campus für unsere Studenten bauen, die die neuesten Konstruktionsmerkmale für die Sicherheit der Studenten enthalten. Die Bau- und Einrichtungsteams haben die AISD-Polizeistation hinzugezogen, um bei der Planung und Steuerung von Sicherheitsentwürfen innerhalb unserer neuen Baucampus zu helfen, einschließlich Elementen wie gesicherten Eingangsvorräumen und erweiterten Sichtlinien, die eine bessere Überwachung der Campusbesucher ermöglichen.

Welche Informationen können Sie über geplante Schutzmaßnahmen für die neuen Schulen zum Schutz von Schülern und Lehrern mitteilen?

AISD setzt nationale Best Practices für die Sicherheit in allen Schulmodernisierungen sowie in unserer Betriebsplanung um. In der Praxis teilen wir keine Sicherheitsaspekte mit, um sicherzustellen, dass unsere Systeme nicht absichtlich zusammengestellt werden können.

Die gesamte Planung findet in Zusammenarbeit mit der AISD-Polizei statt, die die Sicherheit in unseren Schulen überwacht. In der Regel umfasst dies, was das Design angeht, die Möglichkeit, den Zugang zum Campus und zu den Gebäuden (Kameras, Sichtlinien, Alarme) zu steuern und zu überwachen, sowie die Möglichkeit, den Zugriff während Operationen und Notfällen (Türschlosssteuerungen, Sicherheitstüren / -tore) zu kontrollieren , usw.). Dazu gehört auch das Design für häufigere Bedrohungen wie Mobbing und das Vorhandensein gefährlicher oder schädlicher Substanzen.

Mit wem arbeitet der Distrikt zusammen, um die Sicherheit an unseren Standorten zu fördern?

Die Polizeiabteilung von AISD arbeitet aktiv mit lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Strafverfolgungs- und Notfallmanagementbeamten zusammen, um von Menschen verursachte Bedrohungen und Wetterfragen zu behandeln. Außerdem arbeitet der Bezirk eng mit Agenturen wie Child Protective Services und Organisationen für psychische Gesundheit zusammen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Studenten einzugehen.

Was ist das Endergebnis, die eine Sache, die die Austin-Gemeinschaft über das 2017 Bond-Programm wissen soll?

Austin ISD muss Mängel in der Einrichtung beheben und 21st-Jahrhundert-Lernräume schaffen, die auf die Bedürfnisse der gegenwärtigen und der nächsten Generation von Schülern zugeschnitten sind.

Das von den Wählern genehmigte 2017-Anleihenprogramm kann nicht alles tun, aber es ist ein wichtiger erster Schritt, der es dem Distrikt ermöglicht, kritische Verbesserungen ohne Erhöhung der Steuerquote zu erreichen.

FAQ

General Bond FAQ

What is the total amount of the 2017 Bond?

 

$1,050,984,000

 

What kind of projects are included in the 2017 Bond?

In April 2017, the Austin ISD Board of Trustees approved the Facility Master Plan, which identified about $4 billion in facilities needs that currently exist across the district. Needs include modernizing and renovating the district’s campuses and other facilities, building additional schools and other capital projects.

From the FMP, projects were selected to be included in the bond, taking into account school needs based on an extensive, two-year community engagement process involving 38 Facilities and Bond Planning Advisory Committee meetings, more than 5,000 individual pieces of input and 500 engagement opportunities.

Key projects in the voter-approved bond include:

  • Constructing 17 new or modernized campus facilities;
  • Improvements to address overcrowding and critical needs; and,
  • Districtwide improvements to technology for teachers and students and transportation.

The priorities identified in the bond are designed to be prudent, responsible investments to enable 21st-century learning for a new generation of students. While the FMP identified nearly $4 billion in needed repairs and upgrades, the district asked voters for $1.05 billion because it is within the district’s ability to fund improvements and repay the bonds without a tax rate increase.

Which schools benefit from this bond program?

All Austin ISD schools will benefit from the 2017 Bond Program.

Districtwide projects in the bond program include:

  • Technology systems and equipment for all schools, which may include student mobile computers, computer lab improvements, network upgrades, presentation systems and teacher laptops;
  • Safety and security systems and equipment, which may include security cameras and security systems, updates to fire alarm systems, network system improvements to update all network equipment throughout the district, and cameras to cover special education areas at a family’s request;
  • Replacement buses to transport 22,000 students each day, ensuring they can continue to get to school and back home safely; and,
  • Improvements to campuses that serve students from across the district, including rebuilding Rosedale School to support the district’s most medically fragile students.
What is the difference between a “Modernization Project” and “Critical Facility Deficiency Project”?

A “modernization project” or “comprehensive invention project” is a project meant to address all the needs of a facility (deficiencies, educational suitability, capacity, etc.) in one large project that seeks to modernize the school to be in line with the new Austin ISD Educational Specifications.

“Critical facility deficiency projects” are projects that address deficiencies at facilities, which were deemed of critical importance. These are life safety issues such as dangerous electrical, structural issues or flooding and other concerns from heating and cooling to deteriorated parking.

Since voters have approved bond dollars for specific projects, are those projects allowed to change?

The projects shouldn’t change, but the amounts allocated to each may vary.

I’ve heard that a Campus Planning Team (CAT) has been created at my school. What is that? Who is part of the team and how were they selected?

A Campus Architectural Team has been established for each modernization project included in the 2017 Bond. The CAT is responsible for providing community input during planning, design, and construction as we seek to modernize the facility and shape the environment for 21st century learning. The designated design team will meet regularly with the CAT throughout each phase of a given project, from initial planning through design, construction and finally the opening of the modernized facility.

CATs are made up of approximately nine to 10 members of that school’s community and  are selected by the principal and AISD leadership.

When will construction begin on bond projects? When will it end?

 

The construction timeline is different for each project. A comprehensive project detailed schedule can be found at AISDFuture.com, and project-specific timelines for modernizations included in the bond can be found on the school modernizations page.

 

 

 

I’ve heard AISD say this bond will not raise my property tax rate. How is that possible?

 

First and foremost, it’s important to know that Austin ISD didn’t borrow the total amount of the bond on Day 1. Instead, we have a borrow-and-repay-as-we-go financial model, much like a credit card. The bond is like increasing our credit limit, but it doesn’t mean we’ll be borrowing all the money right away. We’ll borrow and pay off the debt as we go.

In addition to bond money, we’re also leveraging the following resources to support this process:

  • 2008 and 2013 available bond dollars
  • Planned land and facility sales
  • Campus mergers to balance population shifts

The school district has actually lowered the tax rate by five cents since the 2013 bond. We did this by paying off existing debts, refinancing for better rates and taking advantage of an expanding tax base. That said, the popularity of the Austin market has driven up home prices, so it masks the gains our trustees and school system have made on behalf of taxpayers.

The 2017 Bond will not increase the tax rate for our community based on assumptions used by the district’s staff. We’ve designed it to leverage a number of district assets to keep the bond in line with the district’s ability to repay.

Over the past few years, we’ve experienced a slight decline in enrollment. Experts like the city of Austin’s demographer tell us this has as much to do with affordability issues in Austin’s central city as with anything. People are moving to the outer edges of the city to try and cope with Austin’s overall rising market costs. That shows up in the fact that more than 10 of our schools at the edges of the district are overcrowded.

How much contingency funding remains in the district’s most recent bond funding from 2013? What is the plan to spend those remaining contingency funds?

Austin ISD voters approved $489.7 million in the 2013 bond. Approximately $20 million in contingency funding remains unspent to date.

Contingency funding represents money set aside to ensure sufficient funding exists to complete all of the 2013 bond projects. These are the available bond dollars referenced in the answer above that have been determined to be available to support the 2017 Bond Program.

How have shifting populations affected the district?

Over the past few years, we’ve experienced a slight decline in enrollment. Experts, like the City of Austin’s demographer, tell us this has as much to do with affordability issues in Austin’s central city as with anything.

People are moving to the outer edges of the city to try and cope with Austin’s overall rising market costs. That shows up in the fact that more than 10 of our schools at the edges of the district are overcrowded.

With enrollment declining, why would AISD need any new schools?

When comparing the district’s 2016 enrollment figure to the number from the same time in 2015, Austin ISD saw a 0.65 percent decrease in the total number of students, but it’s a complex picture. Many schools on the outer edges of our district are severely overcrowded as families have moved because of real estate affordability.

Additionally, most of the new schools are actually replacements, tear-downs and rebuilds. With the average age of our facilities exceeding 40 years, some are beginning to experience structural damage that can no longer be patched.

Addressing structural needs now can help the district avoid spending more money on Band-Aid fixes in the future.

How was the list of projects and the amount of the bond determined?

The amount of the bond and the project list were determined through an extensive, two-year community engagement process, where we asked the community about their schools need.

This was a deliberate process involving 38 Facilities and Bond Planning Advisory Committee (FABPAC) meetings, more than 5,000 individual pieces of input to date and 500 engagement opportunities. The priorities identified in the bond are designed to be prudent, responsible investments to enable 21st-century learning for a new generation of students.

Our Facility Master Plan identified nearly $4 billion in needed repairs and upgrades that currently exist in the district. We asked voters for $1.05 billion because it is within the district’s ability to fund improvements on the Facility Master Plan and repay the bonds without a tax rate increase.

In the FMP, 52 of our schools were assessed by experts as being in “Poor” or “Very Poor” condition. Another 26 were categorized as being in “Unsatisfactory” or “Very Unsatisfactory” condition. One of our schools, Pease Elementary, is 141 years old.

Today’s students require 21st-century learning environments that include bright, collaborative spaces, state-of-the-art technology, outdoor classrooms and community spaces.

Why does the Facility Master Plan say my school will get something in years 1-6, but the project was not included in the bond? Will that work still be done?

The priorities identified in the bond are designed to be prudent, responsible investments to enable 21st-century learning for a new generation of students. While the Facility Master Plan identified nearly $4 billion in needed repairs and upgrades, the district asked voters for $1.05 billion because it is within the district’s ability to fund improvements and repay the bonds without a tax rate increase.

Bond dollars can only be spent on initiatives or programs explicitly identified in the bond proposition. Any projects not included in the 2017 bond will need to be addressed with future bonds or alternative sources of funding.

The 2017 bond can’t do everything, but it is an important first step that allows the district to make critical improvements without raising the tax rate.

What is the difference between bond dollars and Austin ISD’s operating budget?

When voters passed the 2017 Bond, they gave Austin ISD permission to sell bonds to fund capital projects, such as construction of new buildings, facility renovations and other improvements.

Bond dollars are not part of the district’s operating budget; they cannot be spent on any initiative or program that was not explicitly identified in the bond proposition, such as teacher salaries.

Additionally, bond dollars are not subject to recapture. Recapture, or “Robin Hood” is a state law that requires AISD to send approximately half a billion dollars to the state each fiscal year out of its operating budget. Bond dollars are $1 for $1 investment in Austin; the state can’t take bond dollars as part of recapture.

Where can I find more information about projects specific to my school(s)?

The bond website, AISDFuture.com, is the best place to find information about any projects included in the bond.

You can also sign up to receive general 2017 Bond updates by email at AISDFuture.com, as well as project-specific updates at the designated links on the respective school modernizations page.

What will happen to the trees on our school’s existing site?

The district is working closely with an arborist to support planning for all 2017 Bond projects. Trees are important to AISD, and can be a resource for outdoor learning, sustainability goals and energy savings.

Throughout the design process at each campus, trees are assessed and considered when making design decisions. During construction, a tree protection plan will be implemented. Please note, trees on each project sites will be tagged based on the tree protection plan, but the presence of such a tag does not necessarily mean a tree will be removed.

The district seeks to preserve trees as much as possible while implementing the goals of each project.

Although my school isn’t one of the comprehensive modernization projects in this bond, when will general improvements begin?

The construction timeline is different for each project, but many districtwide improvements are already underway.

For example, new buses were ordered in February 2018 to ensure students can continue to get to school and back home safely, and technology upgrades are being rolled out as well.

My school did not receive a modernization project in this bond. When will we receive one?

The Facility Master Plan is a long-term, strategic plan adopted in 2014 that looks at the district’s needs over a span of 25 years; it is a living document that will be reviewed every two years.

The Austin ISD community is currently collaborating to update the FMP to support the district’s vision to Reinvent the Urban School Experience. It will guide the development of future capital improvements and support planning for future bond elections to fund modernization projects not addressed in the 2017 Bond.

What’s the bottom line, the one thing you want the Austin community to know about the 2017 Bond Program?

Austin ISD needs to address facility deficiencies and create 21st-century learning spaces designed to meet the needs of the current and next generation of students.

The voter-approved 2017 Bond Program can’t do everything, but it is an important first step that allows the district to make critical improvements without a tax rate increase.